header veroeffentlichungen

Lebensmittel aus kontrolliert biologischem Anbau (kbA): Naturkostläden, Marktstände, Bauernhöfe, Restaurants etc.

kbA 2013 minden luebbecke gross7 Listen aus dem Modellprojekt ökologisch erzeugen - regional vermarkten
letzte Aktualisierung: siehe Download-Liste

Bearbeitung: Susanne Schütte und Thomas Wehrenberg, Stiftung für die Natur Ravensberg

Preis: kostenlos

Zur Zeit sind alle Listen in Überarbeitung, so dass dieses Angebot im Moment nicht zur Verfügung steht.

Die Stiftung für die Natur Ravensberg veröffentlichte 1995 erstmals Listen mit "Produkten aus kontrolliert biologischem Anbau im Regierungsbezirk Detmold", seitdem hat sich einiges verändert. Die Verbraucher legen mehr Wert auf ökologisch erzeugte Produkte, der Marktanteil kontrolliert biologisch wirtschaftender Landwirte ist deutlich gestiegen und das Angebot ökologischer Produkte ist breiter gefächert. Aus diesem Grund wurden die Listen aktualisiert und einige Innovationen hinzugefügt. Geblieben sind die Rubriken Bauernhöfe, Naturkostläden, Märkte und Restaurants, neu dazu gekommen sind die Rubriken Bäckereien, Fleisch/Schlachtereien/Metzgereien und Gärtner/Baumschulen.

Die entsprechenden Listen für die Kreise des Regierungsbezirkes Detmold konnten bisher bei der Stiftung für die Natur Ravensberg bestellt oder einfach als PDF-Datei heruntergeladen werden.
Zur Zeit sind jedoch alle Listen in Überarbeitung, so dass dieses Angebot im Moment nicht zur Verfügung steht.