header ziele

Unsere Ziele

Als Stiftungszweck nennt die Satzung den Schutz, die Pflege und Entwicklung natürlicher Lebensräume für Pflanze, Tier und Mensch sowie darüber hinaus die Förderung zukunftsweisender Lösungsansätze bei aktuellen ökologischen Problemen.

biberspuren an der else web

So sind seither vielfältige Aktivitäten entwickelt worden, wobei wegen ihrer Ausrichtung vorwiegend auf die Region Ostwestfalen-Lippe stets die Kooperation mit heimischen Institutionen und Verbänden gesucht wird. Ideenfindung, Projektentwicklung, Koordinierung von Kooperationspartnern und Öffentlichkeitsarbeit obliegt einem ehrenamtlichen Vorstand und Beirat, in dem vielfältige berufliche Qualifikationen und langjährige Erfahrung in unterschiedlichen Feldern des Natur- und Umweltschutzes zusammenkommen.

Da die Stiftung finanziell, politisch und organisatorisch unabhängig ist, kann sie ihre Tätigkeit im Rahmen ihrer Satzungsziele frei gestalten. Ihre Unabhängigkeit ist darüber hinaus Voraussetzung dafür, daß sie auch die Treuhänderschaft für andere Organisationen mit ähnlichen Zielen übernehmen kann, so für die nicht-selbständigen "Stiftung Rieselfelder Windel", für das Expo-Projekt "Militär und Naturschutz in der Senne" oder für die "Bielefelder NaturSchule" .

luftbild rieselfelder